14.10.2024 - Ausflug auf den Bauernhof in Pleiskirchen im Rahmen des HSU-Unterrichts

Die zweiten Klassen haben einen aufregenden Ausflug auf den Bauernhof der Familie Kurz in Pleiskirchen gemacht. Voller Vorfreude sind wir am Morgen mit dem Bus gestartet. Schon während der Fahrt war die Stimmung ausgelassen, und alle waren gespannt auf das, was uns erwarten würde.

Als wir am Bauernhof ankamen, wurden wir von der Bäuerin und ihrer Tochter herzlich empfangen. Nach einer kurzen Einführung ging es auch schon los. Der erste Stopp führte uns zu den Kühen im Stall. Wir durften sie streicheln und erfuhren viel über ihre Haltung und Fütterung.

Anschließend ging es weiter zu den Ponys. Viele Kinder hatten großen Spaß daran, die Ponys zu streicheln und bürsten. Danach besuchten wir die Hühner. Dort konnten wir Eier sammeln.

Ein besonderes Highlight des Tages waren die Ziegen und Hasen. Die Ziegen waren sehr neugierig. De Hasen waren besonders beliebt – flauschig, klein und sehr zutraulich.

Nach dem Rundgang über den Bauernhof hatten wir eine tolle gemeinsame Aktivität: Wir stellten eigene Butter her! Alle Kinder durften mithelfen. Es war erstaunlich zu sehen, wie aus einfacher Sahne durch unsere Arbeit cremige Butter entstand. Zum Abschluss durften wir die frische Butter auf Salzbrezen probieren – das schmeckte allen richtig gut!

Am Ende des Tages waren wir alle ein wenig müde, aber sehr glücklich über die vielen tollen Erlebnisse. Der Ausflug auf den Bauernhof hat uns nicht nur viel Spaß gemacht, sondern wir haben auch eine Menge über Tiere und das Leben auf dem Bauernhof gelernt. Es war ein unvergesslicher Tag für die Klassen 2a und 2b!

4.10.2024 - Töging hat gewählt!

Die Schulfamilie gratuliert ihren neuen Schülersprechern, sowie ihren Verbindungslehrern ganz herzlich zur gewonnenen Wahl und freut sich auf eine gute Zusammenarbeit im Schuljahr 2024/25!

Schülersprecher:

1. Florian Meixner, 10bM
  2. Emilia Plebanek, 10bM
  3. Nina Diebold, 10aM

Verbindungslehrer: Herr Glas und Frau Kagerer

2.10.2024 - Wahl der Vertrauenslehrer und Schülersprecher

Am 2.10.2024 wurde an unserer Schule Demokratie groß geschrieben: Unsere Aula verwandelte sich in ein Wahllokal, das dem einer politischen Wahl zum Verwechseln ähnlich sah: Die Wahlhelfer der 10bM unter der Leitung von Frau Kagerer überprüften die Namen der Wählerinnen und Wähler auf den Klassenlisten, händigten Wahlzettel aus und bewachten die Wahlkabinen, die Herr Eisenschink dankenswerterweise für uns aufstellte. Auch die Auszählung übernahmen die Schülerinnen und Schüler der 10bM.

Acht Schülerinnen und Schüler aus allen Altersklassen stellten sich zur Wahl, die sich vorher vor der ganzen Schule präsentierten. Wir sind stolz auf jeden, der sich aufstellen ließ, denn schon die Bereitschaft einer Kandidatur benötigt viel Kraft und Engagement.