Erstmals direkte Wahl der Schülersprecher an der Comenius-Mittelschule in Töging
Insgesamt 205 Schülerinnen und Schüle der Comenius-Mittelschule waren dieses Schuljahr aufgerufen, die SMV (SchülerMitVerantwortung) erstmals direkt zu wählen und somit deren Arbeit noch besser kennenzulernen und wertzuschätzen. Bisher wurden die Schülersprecher von den Klassensprechern aus deren Reihen gewählt. Die SMV ist ein wichtiges Organ innerhalb der Schulgemeinschaft und setzt sich vor allem für die Belange der Schüler ein. Innerhalb des Schulforums diskutieren die Schülersprecher gleichberechtigt mit Eltern- und Lehrervertretern.
Auch organisatorische Aufgaben innerhalb des Schulalltags werden von ihr mitgestaltet, wie z. B. Schulfeste, das Streitschlichterprogramm oder die Gestaltung von gemeinschaftlich genutzten Räumen.
Siebzehn Schülerinnen und Schüler der 5. bis 10. kandidierten für das Amt des Schülersprechers, wobei Alexander Popp, Eric Ruppel und Sarata Spagnolo letztlich die Wahl für sich entscheiden konnten.
Vorangegangen war ein kurzer Wahlkampf, in dem sich die Kandidaten in kurzen Statements den Klassen vorstellten und ihre Schwerpunkte präsentieren konnten.