Die äußeren Umstände erinnerten eher an einen italienischen Abend, als an den offiziellen Akte der Zeugnisübergabe: südländische Temperaturen, ein italienisches Buffet und eine ausgelassene Stimmung prägten den Abschlussball des Prüfungsjahrgangs 2018 der Comeniusschulen in Töging.
Dass sich die jungen Ex-Schüler aufgrund ihrer erfolgreichen Prüfungen für wahre Champions hielten wurde bereits beim Einzug in den Saal musikalisch deutlich. Zur Hymne von Queen eröffneten sie mit einem Einmarsch den Ball und warfen jubelnd ihre Absoventenhüte in die Luft.
Da erstmals in diesem Jahrgang die Abschlussfeier mit Zeugnisübergabe und der traditionelle Ball miteinander verknüpft wurden, waren die zeitlichen Abfolgen von Tanzdarbietungen und Reden zeitlich auf den gesamten Abend verteilt, was zu einer spürbaren Auflockerung des Ablaufs führte und viele Eltern, die ansonsten oftmals bei der Zeugnisvergabe aus zeitlichen Gründen nicht teilnehmen konnten, die Möglichkeit gegeben wurde, eben diese mitzuerleben. Dies nutzten auch fast alle Erziehungsberechtigten und Freunde der Absolventen. Ca. 220 Gäste genossen die Feierlichkeiten, zu der auch Bürgermeister Dr. Tobias Windhorst erschienen war.
In den Abschlussreden würdigten Schulleitung Klassenleiterinnen, Elternvertreter und Schülersprecher die vergangenen Schuljahre mit einem Rückblick, als schließlich die Absolventinnen und Absolventen ihre Zeugnisse erhielten.
Eine besondere Ehrung erfuhren die jeweils Jahrgangsbesten (s. Bild).
Der beschwingte Abend endete schließlich gegen 1 Uhr.