„Voll die Party“

 

 

 

An einem Alkoholpräventionsprogramm der anderen Art durften die Klassen 8bM, 9aG und 9bM an drei eigenen Terminen teilnehmen.

 

In dem Planspiel „Voll die Party“ wurde eine Party simuliert, auf der die Schülerinnen und Schüler verschiedene Rollen übernahmen.

 

Vom nur zusammen in der Gruppe Trinkenden, der nur wenig verträgt oder dem Alleintrinker, der regelmäßig trinkt und viel verträgt, bis hin zur „Spaßbremse“, die gar nichts trinkt, waren sehr unterschiedliche Rollen vertreten.

 

Die Jugendlichen konnten dabei unterschiedliche Erfahrungen sammeln und erkannten beispielsweise auch schnell, dass Gruppenzwang einen bedeutenden Faktor beim Konsumieren von Suchtmitteln spielt.

 

In einer Nachbesprechung konnten die Schülerinnen und Schüler unter anderem auch selbst schätzen, wie viel Alkohol in verschiedenen Getränken enthalten ist.

 

Abschließend konnten die Schüler durch das Tragen verschiedener Brillen, die einen bestimmten Promillegehalt nachstellten, auch noch selbst testen, wie schwierig es ist, einen Parcours bzw. eine ganz gerade Strecke abzulaufen.

 

Ein herzliches Dankeschön an Frau Sabine Hausner (Suchthilfe Burghausen e.V.), die das Planspiel mit den drei Klassen durchgeführt hat.