Töging. Die weltweit größte Geschenk-Aktion ihrer Art - für Kinder in Not - war Ausgangspunkt eines Projekts der Klasse 6a der Comenius-Mittelschule Töging. Klassenleiterin Stephanie Lallinger plante mit ihren Schülerinnen und Schülern unter dem Thema „Teilen wie Sankt Martin“ an der Geschenk-Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ (die Heimatzeitung berichtete) teilzunehmen. Ähnlich wie Sankt Martin, sollen die Kinder die Not anderer zum Anlass nehmen, um aktiv zu werden.
So wurde die Zeit bis zum 16. November genutzt, Schuhkartons zu dekorieren, Spenden auszuwählen und zu verpacken. Doch nicht alles sollte ungeordnet in die Kartons. So gab es 3 Altersgruppen, die nach Kleider- und Schuhgrößen eingeteilt waren. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich von so ziemlich allem trennen, was sie nicht mehr brauchten. Dass dann auch Kuscheltiere, Bastelmaterial u.v.m. angeliefert wurde, verwunderte nicht. Einige Schüler kauften auch neue Gegenstände, von denen sie glaubten, damit Freude zu bereiten.
Dann war es endlich soweit: Den Corona- Regeln gemäß lieferte nur die Klassenleiterin die Geschenke ab. Ganz gespannt wartet die Klasse 6a nun, ob sie vielleicht doch eine Nachricht bekommt, wo ihre Kartons gelandet sind.